“Einer der besten Comics der letzten Zeit.“
So könnte das Review eigentlich schon enden. DESCENDER begeistert von den ersten Seite an. Ein wunderschöner Zeichenstil, der an Aquarell-Zeichnungen angelehnt ist, eine packende Story und unglaublich liebevolle Charaktere. Bevor ich aber in Begeisterungsstarre verfalle, gebe ich euch einen kurzen Einblick in die Story.
Ein Review von Stefan Ernst
Wir befinden uns anfangs auf den Planeten Niyrata – das technologisch kulturelle Zentrum des United Galactic Council. Hier werden wir Zeuge eines unerwarteten und grausamen Angriffes eines gigantischen Roboters. Diese werden später nur Harvester genannt. In Folge des Angriff werden Milliarden von Leben ausgelöscht und nur die Angst bleibt zurück. Eine Angst die sich langsam aber sicher zu Hass entwickelt. Hass auf Roboter und alle künstlichen Lebensformen. Beim sogenannten „Robocaust“ werden in Folge fast alle Roboter der Galaxie gejagt und zerstört.
Doch die Betonung liegt auf „fast“. Am Rande der Galaxie erwacht nach 10 Jahren Schlaf der kindliche Roboter Tim-21. Aus unerfindlichen Gründen gleicht der Maschinencode von Tim dem der Harvester. Ist er der Schlüssel zum grausamen Angriff von vor 10 Jahren? Die Jagd auf den kleinen Roboter beginnt und offenbart ein dunkles Geheimnis.
Liebevolle Optik, düsterer Inhalt
Es ist faszinierend wie der weiche und helle Aquarell Stil von Dustin Nguya zu der eher düsteren und teils melancholischen Story von Jeff Lemire passt. Es werden Bilder gezeigt, die seinesgleichen suchen und die den Leser sehr lang auf jeder Seite verharren lassen. Man merkt: Ich bin begeistert.
Doch nicht nur von der Optik, vor allem auch von den Charakteren. Man folgt der Geschichte von Tim-21, der so liebevoll und persönlich ausgearbeitet wurde, dass man wirklich auf jeder Seite mitfiebert und wissen will, wie es mit ihm weitergeht und was denn das Besondere an ihm ist.
Kurz und knapp. Kaufen!
DESCENDER ist der Auftakt eines großen Epos über den noch viel gesprochen wird. Wenn die Qualität auf diesem Niveau bleibt, dann erwartet uns eine unglaublich gute Geschichte mit großartigen Bildern. Selbst Hollywood hat schon ein Auge auf “Descender” geworfen und sich die Rechte am Comic gesichert.
Hier kann es nur heißen: Zuschlagen. Egal ob Sci-Fi Fan oder nicht.
Offizielle Website des Splitter-Verlag
Bildquelle(n): Splitter Verlag